top of page
WIR ÜBER UNS
06341 92 73 0
Gruppe-web.jpg

Der AAW wurde 1981 hauptsächlich aufgrund der räumlichen Nähe zur EWH (Erziehungswissenschaftliche Hochschule Rheinland-Pfalz; heute: Universität Koblenz-Landau), die schon damals neben der Lehrerausbildung den Studiengang zum Dipl.-Pädagogen anbot, gegründet. Zielsetzung war vor allem die Durchführung von Lehrgängen zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen vor der IHK zur Ausbildungsberechtigung (AdA) und zum/zur Fachwirt/-in. Die Teilnehmenden waren überwiegend Berufstätige und die Kurse fanden in den Abendstunden und an Wochenenden statt.

Bereits nach kurzer Zeit ergaben sich Kontakte zu verschiedenen Arbeitsämtern und der Tätigkeitsschwerpunkt des AAW verlagerte sich auf die Durchführung von Lehrgängen („Maßnahmen“) im Auftrag der Arbeitsverwaltungen. Die Auftragsakquise erfolgte zum Teil über Ausschreibungen und zum Teil über freie Angebote.

Klatschen Publikum
Studenten sitzen auf der Treppe

Der AAW konnte in Landau in der Westbahnstraße eigene Räumlichkeiten anmieten und verfügte dort über 3 Büros und einen Lehrgangsraum. Daneben wurden zur Durchführung der Lehrgänge im Auftrag der Arbeitsämter Landau, Ludwigshafen, Pirmasens und Karlsruhe anfangs Räumlichkeiten temporär in kirchlichen oder sozialen Einrichtungen zur tageweisen Nutzung angemietet. Die Gelben Seiten und eine Telefonzelle in der Nähe stellten die Kommunikation sicher. Neben einem Kernteam von einer guten Handvoll fester Mitarbeitenden in der Zentrale waren fast ausschließlich freiberufliche Honorarkräfte im Einsatz.

 

Der AAW machte eine gute Arbeit. Der AAW entwickelte sich. Zunehmend wurden, wenn auch kleinere, feste Räumlichkeiten angemietet und Mitarbeitende eingestellt. Auf den lokalen Arbeitsmarkt bezogene passgenaue und innovative Bildungsangebote, die der AAW zeitnah und flexibel lieferte, wurden von unseren Auftraggebern beständig nachgefragt. Über Ausschreibungen kamen die ersten Lehrgänge für Jugendliche hinzu. Im Zuge des technologischen Wandels ab den 90iger Jahren dominierten lange Zeit entsprechende EDV Umschulungen, IHK Weiterbildungen und Qualifizierungslehrgänge. In Baden-Württemberg erweiterte sich der AAW um die Geschäftsstellen in Heilbronn, Rastatt und Offenburg.

In all den Jahren musste sich der AAW den verschiedenen arbeitsmarktpolitischen Ausrichtungen der Arbeitsämter und der Politik anpassen. Neben Wachstumsphasen musste auch so manche Krise gemeistert werden. Mit Beginn der 2000er Jahre wurden aus den Arbeitsämtern die Agenturen für Arbeit, nach einer Übergangsphase als ARGEn kamen die Jobcenter hinzu und die Vergabepraxis an Maßnahmen wurde im Zuge der REZ’en (REZ = Regionales Einkaufzentrum) fast vollständig über Ausschreibungen geregelt. Auch stiegen im Laufe all der Jahre die Anforderungen hinsichtlich Qualität und Systematisierung der Lehrgangsarbeit, zunehmend auch der individuellen Betreuungsarbeit, kontinuierlich. Mit Inkrafttreten der AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) wurde von den Trägern ein Qualitätsmanagement-System gefordert, welches beim AAW seit 2006 durch den TÜV Rheinland zertifiziert ist.

 

Im Zuge der Entwicklung konnten weitere Auftraggeber gefunden werden. Maßnahmen im Auftrag des Integrationsamtes in Rheinland-Pfalz, ESF Maßnahmen, BAMF Lehrgänge, um nur einige zu nennen. Wir haben es geschafft, uns über die Jahre im harten Wettbewerb zu positionieren und verfügen heute über 23 Standorte die sich neben der Hauptgeschäftsstelle über 7 Geschäftsstellen erstrecken und in denen zur Zeit 260 festangestellte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen täglich eine engagierte und gesellschaftlich wertvolle Arbeit leisten.

Book Club _edited.jpg
ARBEITSKREIS FÜR AUS-
UND WEITERBILDUNG e.V.
bottom of page