top of page

Leitbild


Wir haben ein Leitbild entwickelt, das das Selbstverständnis unserer Arbeit beschreibt und unsere Grundsätze dargelegt. Dieses Leitbild setzten wir in unserer täglichen Arbeit konsequent um.


Der Arbeitskreis für Aus- und Weiterbildung leistet mit seinen Bildungsveranstaltungen, Projekten und Beratungen einen kompetenten Beitrag zur beruflichen Orientierung und Qualifizierung, Wiedereingliederung, Arbeitsnehmerüberlassung und Vermittlung. Einen Schwerpunkt der Arbeit bilden Maßnahmen, mit denen Menschen an Ausbildung und Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt herangeführt und qualifiziert werden und/oder wieder zu einer regelmäßigen Arbeit geführt werden.


Die Teilnehmer unserer Maßnahmen, Lehrgänge und Projekte betrachten wir als unsere erste Kundengruppe. Der AAW versteht sich als Partner der Arbeitsagenturen, Jobcenter und anderer arbeitsmarktlicher Fördereinrichtungen sowie von Betrieben und Schulen. Für diese Kundengruppe der „Kostenträger“ bieten wir flexible Programme an, die ständig an die aktuelle Situation des Arbeitsmarktes und seine Anforderungen sowie an die betrieblichen Entwicklungen angepasst werden. Betriebe, mit denen wir im Bereich von praktischen Lern- und Beschäftigungsphasen kooperieren, und solche Betriebe, die potentiell als Arbeitgeber für unsere Teilnehmer in Frage kommen, bilden die dritte wichtige Kundengruppe. Auch Schulen stellen eine weitere wichtige Kundengruppe dar. Im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung bilden die Entleihunternehmen jeweils eine eigene zusätzliche Kundengruppe. Den Wünschen aller genannten Kundengruppen gerecht zu werden, ist unser höchstes Ziel.


Im Mittelpunkt unserer Arbeitsweise steht eine persönlichkeitsorientierte Aus- und Weiterbildung. Dabei setzen wir auf praxisorientierte Lernmethoden wie entdeckendes, selbst gesteuertes und kooperatives Lernen, die gezielt auf die unterschiedlichen Teilnehmer, Lerninhalte und Lernziele abgestimmt sind. Vor und während der Qualifizierung und Unterstützung von Teilnehmern soll die Gesamt-Persönlichkeit und die Lebenssituation berücksichtigt werden. Nur so kann auch mit neuen Perspektiven eine Eingliederung in den Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt erreicht werden. Selbst wenn dies nicht möglich ist, muss der teilnehmende Mensch auch auf diese Situation vorbereitet werden.


Ganz im Vertrauen

Wer sich beruflich verändern will oder den Einstieg ins Berufsleben sucht, braucht in erster Linie fundierte Informationen und sachliche Beratung. Beim ersten Kontakt legen wir daher vor allem Wert darauf, Schwellenängste abzubauen und dem Teilnehmer genau die Hilfestellung zu geben, die ihn weiterbringt.


Von Mensch zu Mensch

Ob es um einen beruflichen Neubeginn geht oder um den Wechsel des bisherigen Berufsfeldes, der AAW bietet eine ganzheitliche Begleitung auf diesem nicht immer ganz leichten Weg. Dies geschieht durch eine gezielte Planung des angestrebten Berufswegs, eine praxisorientierte Qualifizierung und die Vermittlung von Kontakten zu geeigneten Unternehmen. Dabei kommt es vor allem darauf an, eine möglichst enge Übereinstimmung zwischen dem gewünschten Berufsbild, der persönlichen Eignung und den aktuellen Anforderungen am Arbeitsmarkt herzustellen.


Persönlich und kompetent

Mit berufsvorbereitenden Lehrgängen und Ausbildungsmaßnahmen bieten wir jungen Menschen eine gezielte Entscheidungshilfe durch praxisbezogene Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Daneben kommt es vor allem auf die Förderung von Eigenschaften wie Selbstvertrauen, Durchhaltevermögen und Kritikfähigkeit an. In zahlreichen Berufen arbeiten z.B. Ausbilder, Lehrer und Sozialpädagogen zusammen, um die Persönlichkeit der Jugendlichen zu stärken und ihren Weg in eine selbständige berufliche Zukunft zu ermöglichen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Wirtschaftsunternehmen sind außerdem optimale Voraussetzungen für die Vermittlung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen gegeben.


Eigenständigkeit mit Perspektive

Wer gesundheitlich beeinträchtigt oder behindert ist, hat ein besonderes Recht auf Unterstützung, wobei die gesellschaftliche Integration immer auch eine Frage der Eingliederung in das Berufsleben ist. Der AAW setzt dabei auf das Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe und bietet eine umfassende Begleitung auf dem Weg in die Erwerbstätigkeit. Dazu gehört eine betont individuelle Beratung und Betreuung sowie die Entwicklung von Lösungen, die dem Arbeitsprozess auf der einen und der Leistungsfähigkeit der jeweiligen Person auf der anderen Seite gerecht werden.


Erfahrung bringt Professionalität

Was die Wirtschaft heute braucht, sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer praxisgerechten Qualifizierung, die sich nahtlos in die bestehenden Arbeitsprozesse und Betriebsabläufe eingliedern lassen. Der AAW legt daher den besonderen Schwerpunkt auf realitätsnahe Schulungs- und Fortbildungsprogramme, bei denen betriebsinterne Praktika und eine umfassende Betreuung eine wichtige Rolle spielen.


Know how mit System

Nahezu jeder Arbeitsplatz wird heute mehr oder weniger von Computertechnik berührt. Fundierte EDV-Kenntnisse sind daher eine wichtige Basis zur Berufstätigkeit. Der AAW bietet integrative Trainings in seinen Maßnahmen zur Vermittlung des Basiswissens bis zu Detailkenntnissen in aktueller Soft- und Hardware. Ausführliche Trainingsphasen gewährleisten die Umsetzung theoretischer und praktischer Kenntnisse. In modernsten Schulungsräumen verfügt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer über einen eigenen Computer, der auch nach Unterrichtsende genutzt werden kann – beispielsweise zur persönlichen Vertiefung oder für das Schreiben von Bewerbungen.

Wir setzen intern auf Teamgeist, Engagement unserer Mitarbeiter, Flexibilität unserer Angebote, den Einsatz von EDV und moderne Lehr- und Lernmethoden sowie auf eine streng arbeitsmarktorientierte berufliche Weiterbildung. Dazu werden wir uns ständig verbessern. Nicht nur durch die kontinuierliche Anwendung unseres Organisationssystems, sondern auch durch die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter zur Verbesserung der persönlichen und fachlichen Kompetenz, regelmäßige Überprüfung der Effektivität unseres Handelns und der kontinuierlichen Weiterentwicklung dieses Organisationssystems.


Erfolg durch gemeinsames Engagement

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für uns im Vordergrund. Die Geschäftsleitung achtet auf die Einhaltung eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen sozialer, menschenorientierter, selbstverantwortlicher Arbeit und einem notwendigen Maß an Koordinierung, Organisation, Verbindlichkeit, Standardisierung und Orientierung an wirtschaftlichen Gegebenheiten. Dabei spielen eine arbeitssicherheits- und gesundheitsgerechte Zielsetzung eine unabdingbare Voraussetzung für das gemeinsame Engagement und den gemeinsamen Erfolg. Die im Rahmen der „AMS – Arbeits-schutz mit System“ erklärten Ziele sind deshalb in ihrer Gewichtung gleichbedeutend mit den anderen Zielsetzungen.

Durch auf unsere Arbeit gezielt abgestimmte Weiterbildungsseminare, die regelmäßig AAW-intern stattfinden und in einem Jahresprogramm übersichtlich dargestellt sind, ergänzt durch ausgesuchte externe Veranstaltungen, eröffnen wir allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen kontinuierlichen Zugang zu eigener Weiterbildung, auch für den Bereich des sicheren und gesundheitsgerechten Arbeitens.

Wir favorisieren im AAW Kommunikationsstrukturen in Form von regelmäßig stattfindenden Teambesprechungen und Mitarbeitergesprächen, um eine möglichst hohe Transparenz und Partizipation für unser gemeinsames Handeln herzustellen. Durch flache Hierarchien finden unsere Mitarbeiter in der jeweiligen Geschäftsstellenleitung unmittelbar einen kompetenten Ansprechpartner. Bei besonderen Anliegen ist auch die Geschäftsleitung für jeden Mitarbeiter für ein vertrauliches Gespräch erreichbar. Wir wollen im AAW eine menschliche Arbeitsatmosphäre, die auf gegenseitigem Respekt gründet, mit der Zielsetzung, eine langfristige Zusammenarbeit zu beidseitiger Zufriedenheit zu realisieren. Insofern steht die Sicherung der Arbeitsplätze für uns an erster Stelle. Gemeinsam stellen wir uns mit Engagement und der selbstverantwortlichen Leistungsbereitschaft jedes einzelnen Mitarbeiters den Herausforderungen in einem Markt, der durch Wettbewerb, Konkurrenzdruck und oft kurzfristiger Auftragsvergabe ein nicht immer leichtes Umfeld darstellt.




bottom of page