top of page

Integrationsfachdienst Landau



Berufsbegleitender Dienst (BBD)

Der Berufsbegleitende Dienst (BBD) ist eine Fachberatungsstelle für Menschen mit Schwerbehinderung oder einer psychischen Erkrankung.

Ziel ist es, bei auftretenden Schwierigkeiten am Arbeitsplatz entsprechende Hilfs- und Lösungsmöglichkeiten zu finden, um die Beschäftigung zu erhalten und zu stabilisieren.

Erkrankte Mitarbeiter, die eine Wiedereingliederung anstreben, eine Umgestaltung ihres Arbeitsplatzes brauchen, eine innerbetriebliche Umsetzung benötigen oder noch rehabilitative Maßnahmen erforderlich sind, können den BBD ebenso aufsuchen, wie Beschäftigte, die ihrer Arbeit nachgehen, aber unter betrieblichen Konflikten, Überlastung und schwierigen Situationen (z.B. auch Mobbing) am Arbeitsplatz leiden.

In vielen Fällen unterstützt der BBD im Kündigungsverfahren (Zustimmungsverfahren beim Integrationsamt) und bringt hier noch Lösungsmöglichkeiten ein. Der BBD unterstützt bei Antragsverfahren (Anträge auf Feststellung einer Schwerbehinderung, Gleichstellungsanträge, Anträge auf berufliche Rehabilitation).

Die Beratung ist immer vertraulich und unterliegt der Schweigepflicht. Mit Einverständnis der Ratsuchenden findet eine Zusammenarbeit mit Fachärzten, Kliniken und Reha-Trägern statt.

Auch Arbeitgeber und betriebliche Gremien (Betriebsräte, MAV, Schwerbehindertenvertreter) greifen mit Zustimmung der Klienten auf den BBD zurück, wenn sie Leistungsprobleme eines schwerbehinderten Mitarbeiters erkennen und Unterstützung benötigen.






EAA Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber


Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber informieren über die Möglichkeiten, begleiten durch den Prozess und empfehlen zielgerichtet geeignete Maßnahmen für Ihren Betrieb.

  • Die EAA stehen Arbeitgebern als trägerunabhängiger Loste bei fragen zur Ausbildung, Einstellung, Berufsbegeleitung und Beaschäftigungssicherung von schwerbehinderten Menschen zur Verfügung

  • ... unterstützen bei der Stellung on Anträgen bei den zuständigen Leistungsträgern und

  • ... gehen auf Arbeitgeber zu, um sie für die Ausbildung, Einstellung und BEeschäftigung von schwerbehinderten mernschen sensibilsiieren




Übergang Schule-Beruf (ÜSB)

Unterstützung für Schülerinnen und Schüler an ausgewählten Förderschulen in der Region Landau


Durch sozialpädagogische Betreuung des Übergangs von der Schule in den Beruf werden den Schülerinnen und Schülern in den Förderschwerpunkten ganzheitliche Entwicklung und Lernen neue Wege bei der Berufsplanung ermöglicht.

Unsere Aufgaben im ÜSB:

  • Individuelle Beratung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler (ab Klasse 8 oder in der Werkstufe) bis zur Einmündung in ein geeignetes Ausbildungs-, Qualifizierungs- oder Arbeitsverhältnis

  • Erstellung von Fähigkeits- und Interessenprofilen

  • Praktikumsvorbereitung und -begleitung

  • Enge Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Personal der Schule und den Reha-Beratern der Agentur für Arbeit

  • Aufbau und Pflege eines regionalen Netzwerkes mit den beteiligten Institutionen





Inklusionsberater


Die Inklusionsberatung ist ein individuelles, kostenloses Beratungsangebot für arbeitsuchende behinderte oder psychisch kranke Menschen.

Das Beratungsangebot ist breit gefächert und reicht von der Beratung zur beruflichen Rehabilitation bis hin zu verschiedenen Unterstützungsangeboten im psychosozialen und beruflichen Bereich. Dabei geht es um die Analyse der persönlichen und beruflichen Ausgangssituation, die realistische Selbsteinschätzung der eigenen Behinderung und die Entwicklung von beruflichen Perspektiven unter Berücksichtigung der eigenen Fähigkeiten, auch in Bezug auf die Möglichkeiten des regionalen Arbeitsmarktes. Passende Bewerbungsunterlagen werden erstellt und Praktika für Eignungs- und Belastungserprobungen bei geeigneten Arbeitgebern akquiriert.

Die Inklusionsberatung unterstützt die Klienten mit dem Erstellen von Fähigkeitsprofilen, sowie dem Erkennen und dem Bearbeiten vorhandener Vermittlungshemmnisse. Dabei stehen die Stärkung von Schlüsselqualifikationen und die persönliche Stabilisierung im Vordergrund. Außerdem wird unter Einbeziehung unserer Netzwerkpartner Hilfe und Unterstützung bei Problemen im sozialen Umfeld angeboten.





Comments


bottom of page